Erstmalig auf der Motek 2016 in Stuttgart präsentiert AIT Goehner EasyShade – das Bildverarbeitungssystem zum Optimieren geringer Kontraste:
EasyShade ermöglicht eine schnelle Aufarbeitung von Kontrasten, so dass Konturen verstärkt werden, seien sie gegossen, graviert oder gestanzt. Wenn aufgrund von glänzenden Oberflächen, Materialschwankungen, Schwankungen in der Bearbeitung o.ä. schwierige Kontrastverhältnisse bestehen, wird durch den Einsatz der EasyShade Technologie eine Vergleichmäßigung der Oberfläche erreicht.
Somit wird die anschließende Verarbeitung wie das Lesen von Schriften oder das Erkennen von Defekten deutlich vereinfacht und erhöht die Prozesssicherheit. Zur Auswertung steht das breite Spektrum der Bildverarbeitungswerkzeuge zur Verfügung.
Gerade bei unterschiedlich reflektierenden Oberflächen wird eine Homogenisierung des Bildes erzielt. Das erhöht enorm die Stabilität der Auswertung, ohne dass eine Bewegungsachse oder ein aufwendiges 3D-System benötigt wird.
Für die Prüfsysteme der In-Sight 5700er und der In-Sight 8000er Serie ist diese Technologie ab der Version 5.3 bereits integraler Bestandteil. Durch eine geeignete schaltbare Beleuchtung und die Software EasyShade lässt sich das System einfach in den Prozess integrieren. Die Prüfung erfolgt im Stillstand.
Je nach Anwendungen wird das Prüfsystem mit der adäquaten Auflösung, mit der richtigen Beleuchtungsgröße und der geeigneten Lichtfarbe eingesetzt.
EasyShade stellt somit ein modulares System dar, um bei schwierigen Kontrastverhältnissen eine sichere Auswertung zu ermöglichen.