Mit der Übernahme des Solution Bereichs von SAC Sirius Advanced Cybernetics GmbH erweitert die AIT Goehner GmbH ihr Vision-Spektrum.
Nach der Übernahme der Firma SAC durch die Cognex Corporation vergangene Woche, wurde der SAC Solution Bereich ausgegliedert. Die AIT Goehner GmbH – Europas größter Systemintegrator für Bildverarbeitung und AutoID – hat nun den gesamten Solution Bereich von SAC übernommen.
„Damit ergibt sich für uns und unsere Kunden eine Riesenchance“, sagt Michael Gauch, Geschäftsführer bei AIT. „Die Kernkompetenz von SAC liegt in der Oberflächeninspektion, welche wir nun bei AIT integrieren und damit unser Lösungsportfolio weiter ausbauen.“
Bereits seit einigen Jahren arbeiten beide Unternehmen eng zusammen und konnten so zum Beispiel mit der SCI Smart Cell Inspection ein gemeinsames Bildverarbeitungskonzept für eine signifikante Erhöhung der Wertschöpfung in der Batteriezellenproduktion entwickeln.
Damit eine nahtlose Projektweiterführung garantiert wird, behält AIT Goehner den Standort Karlsruhe mit dem gebündelten Solutions-Knowhow weiterhin bei. Auch ein Großteil der Belegschaft wird übernommen. Neuer Standortleiter wird Sebastian Grimm. Der 43-jährige Diplom-Ingenieur ist bereits seit Markteinführung der intelligenten Beleuchtungskomponenten trevista® im Jahr 2006 für das Unternehmen tätig. Gemeinsam mit seinen Kollegen und Kolleginnen verfügt er über ein fundiertes Wissen in der Oberflächenprüfung.
Abb. oben von links: Michael Gauch / CEO AIT Goehner und Sebastian Grimm / Standortleiter AIT Goehner Karlsruhe