AIT EasyShade Bildverarbeitungssystem zur 100%-Inspektion von anspruchsvollen Oberflächen
Das Bildverarbeitungssystem EasyShade ermöglicht eine schnelle, automatische 100%-Kontrolle von Objekten auch bei schwierig zu prüfenden Oberflächen durch den Einsatz von strukturierter Beleuchtung.
Gerade bei Bauteilen aus Metall bereiten unterschiedlich glänzende Oberflächen Schwierigkeiten. Je nach Art der Bearbeitung durch Fräsen, Drehen, Schleifen, Stanzen, Prägen etc. bietet die Oberfläche ein anderes Bild. Glanzstellen in direkter Nachbarschaft mit dunklen Bereichen des Bildes lassen nur grobe Aussagen über die Oberfläche zu.
Zudem variiert das Bild je nach Zuführung der Teile, Bearbeitungsparametern und Materialchargen sehr stark.
Durch eine strukturierte, diffuse Beleuchtung des Prüfteils sowie eine spezielle Algorithmik basierend auf dem Bildgradienten zur Fusion der Bilddaten liefert EasyShade hochwertige Bilder für die nachfolgende automatische Auswertung. Die Oberflächenform wird anhand von Reliefbildern plastisch dargestellt und ermöglicht es, insbesondere Fehlermerkmale von wenigen Mikrometern Tiefe darzustellen. Diese Defekte können eindeutig, schnell und störungsfrei detektiert und klassifiziert werden. Darüber hinaus wird ein Texturbild erzeugt, mit dessen Hilfe Helligkeitsunterschiede auf dem Prüfling sichtbar gemacht werden können.
Das EasyShade-Verfahren schließt die Lücke zwischen der 2D-Bildverarbeitung und der optischen 3D-Formerfassung, wobei die Schnelligkeit der 2D-Bildverarbeitung mit der Genauigkeit der 3D-Erfassung vereint wird. Das Ergebnis ist eine kosteneffiziente 100%-Prüfung von Objekten.
- Mehrere Bildaufnahmen mit variierender Beleuchtungsrichtung
- Konturen werden verstärkt
- Homogenisierung des Bildes
- Unterschiedlich reflektierende Oberflächen
- Materialschwankungen
- Schwankungen in der Bearbeitung